Der SV Mattnetz ist Deutscher Meister! (Update: DVM U16, U20 und U20w in Kiel)

Veröffentlicht von

Update: Ganz überraschend war der Meistertitel für die Mattnetzer nicht. Waren sie doch an 1 gesetzt und hatten schon bei der Norddeutschen Meisterschaft des gleichen Jahres ihre Spielstärke durch den Gewinn dieses Titels unter Beweis gestellt. Doch eine Deutsche Meisterschaft ist natürlich nochmal ein ganz anderes Pflaster, zumal zwischen diesen beiden Turnieren diesmal rund ein 3/4 Jahr lag. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass es oben an der Spitze sehr knapp werden würde. Gleich drei Mannschaften hatten am Ende 11 von 14 Mannschaftspunkten erreicht und die Feinwertung war auf Seiten der Berliner. Dies bedeutete der erste Deutsche Vereinsmeistertitel für den noch relativ jungen Berliner Verein.

Glückwunsch an Bao, Oliver, Hai-Dang und Nico, sowie Trainer und Betreuer Henrik!

Dabei konnte Mattnetz zeigen, dass sie auch in Berlin die klare Nummer 1 in dieser Altersklasse sind: 4 Mannschaftpunkte konnten in Berlin-Derbys gegen die Schachfreunde Nord-Ost und den SV Königsjäger Süd-West eingefahren werden.

Für Berlin hingegen ist es schon der zweite Deutsche Meistertitel in dieser Saison. Im Frühjahr konnte bei der DVM U12 Borussia Lichtenberg ebenfalls den 1. Platz erringen.

Die anderen Berliner Vereine rangierten leider unter ihren Möglichkeiten. Die Schachfreunde Nord-Ost landeten auf Platz 12 (6 Plätze unter der Setzliste), der SV Königsjäger Süd-West konnte hingegen auch ohne den Spitzenspieler Jonas Eilenberg den Setzlistenplatz fast halten und landeten auf Platz 9 (2 Plätze unter der Setzliste), hatten aber im Duell gegen die Schachfreunde Nord-Ost ziemliches Glück. Der SC Weisse Dame wurde 16. (3 Plätze unter der Setzliste).

Hier geht es zur Tabelle und zum Kurz-Bericht auf der Homepage des Meisters, welcher noch ergänzt wird.

————————————————————————————————————————-

Aktuell finden  die nachgeholten DVMs 2021 in den Altersklassen U16, U20 und U20w statt.

Während in der U20 und U20w keine Berliner Mannschaften dabei sind, spielen gleich vier Berliner Vereine in der U16 mit:

SV Mattnetz (1. Platz der Setzliste)

Schachfreunde Nord-Ost (6. Platz der Setzliste)

SV Königsjäger Süd-West (7. Platz der Setzliste)

SC Weisse Dame (13. Platz der Setzliste)

Die Partien werden auf der DSJ-Seite (und anderen Seiten) live übertragen (auch wenn es noch ein paar technische Probleme gibt).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.