Menü Schließen

NVM aktuell

NVM u16 2012 – aktuell:

09.09.2012 Lingen ist Meister – Herzlichen Glückwunsch!

In der letzten Runde  ließen die Lingener Spieler nichts mehr anbrennen und sicherten sich durch einen Sieg gegen Göttingen den Meistertitel. Die Freude über ihren Sieg schien sie mächtig aufzuheizen, so dass auch sie die Wasserqualität der vorbeifließenden Dahme testeten, diesmal allerdings mit Sachen.

Göttingen profitierte trotz der Niederlage von dem „Unvermögen“ der Lübecker und des SK Wildeshausen, ein eindeutiges Ergebnis herbeizuführen. So erreichten sie mit einem halben Brettpunkt Vorsprung den begehrten 4. und Qualifikationsplatz für die DVM in Merseburg.

Den 2. Platz sicherte sich der Hamburger SK, der gegen die Cöthener Mannschaft siegte. Den dritten Pokal holten sich die Stader, die Hagen bezwangen.

Die beste Mannschaft des Ausrichters wurde der SV Empor Berlin, der gegen 4 Spieler der Königsspringer Hamburg gewann (4:0), die sich alle mit dem Jux-Gambit (auch im Anzug!) versuchten.

Bei den Brettpreisen ging es an Brett 2 so eng zu, dass ein Blitzstichkampf angesetzt werden musste. Das heutige Geburtstagskind Maurice Finke (SK Wildeshausen) unterlag hier in der 3. Runde durch ein Blitz-K.O.-Remis Jannik Bach von Lingen, der dann den Pokal entgegen nehmen konnte. Brettsieger wurden:

Brett 1: Timo Oehne  (SV Lingen) – 5,5 Punkte
Brett 2: Jannik Bach (SV Lingen) – 5,5 Punkte
Brett 3: Nils Vonhoff  (SV Lingen) – 7 (!) Punkte
Brett 4: Steffen Schumann (SK Wildeshausen) – 6 Punkte

Bei der Siegerehrung, die unser Landesjugendwart Helmut Hummel durchführte, erhielten alle Teilnehmer einen kleinen Pokal, der sie hoffentlich an eine schöne Meisterschaft in Berlin-Grünau erinnern wird.

Letztlich bleibt mir noch, mich bei allen Mitgliedern des Jugendausschusses für ihren Einsatz zu bedanken. Dies gilt natürlich auch besonders für unseren jungen Schiedsrichter Felix Nötzel (Spielausschuss), der morgens immer etwas verschlafen wirkte. Dies lag aber u.a. daran, dass er nach dem Tag in Grünau abends noch die Berliner Pokalmeisterschaft der Männer leitete.

Den Qualifikanten wünschen wir viel Erfolg bei der DVM und auf ein Neues vielleicht in zwei Jahren in Berlin.

Bettina Bensch, Turnierleitung

08.09.2012 – Potsdam ging heut baden…

Das allerdings erst, als alles schon fast vorbei war und sich die anderen schon auf das Tandemturnier vorbereiteten. Die Abkühlung hatten die Potsdamer aber vielleicht auch nötig nach der Niederlage gegen Stade in der 6. Runde. Eigentlich hatte der Betreuer ja auf ein Spielfrei in der letzten Runde spekuliert, dieses Los trifft nun aber die Baumschulenweger, die jetzt vorzeitig ihre Zelte abbrachen.

An der Spitze liegt es an den Göttingern, den Lingenern den Titel noch streitig zu machen. Bis Platz 6 haben alle noch Chancen auf einen Qualifikationsplatz.

Hier nun der Bericht des Turnierleiters des Tandemturniers Robert Münch, der nicht nur der Treptower Mannschaftsleiter ist, sondern auch der Berliner Jugendsprecher:

Gerade wurde das alljährliche Tandemturnier der NDVM u16 beendet. Der Sieger darf sich mit dem inoffiziellen Titel „Norddeutscher Tandemmeister u16“ schmücken. Dass dies nicht ganz legal ist, bezeugt unter anderem der Umstand, dass erstens nur Jugendliche der NDVM u16 vor Ort waren, sowie zweitens auch Betreuer mitspielen durften. Des Weiteren nahmen aus vielen Teams, die noch Chancen auf den Titel oder gute Chancen auf eine Qualifikation besaßen, kaum Spieler teil. Die Teams starteten unter den skurrilsten Namen wie „dumm und dümmer“, „ klein und gemein“ oder einfach „Houmos“ teil. Am Anfang des Turniers setzte sich schnell das Team „Like a G!!!“ als Favorit ab, da sie nicht nur fast immer als erste fertig waren, sondern auch die ersten 5 Runden durchpunkteten. In Runde 6 dann mussten sich „Like a G“ den immer stärker aufspielenden „Die Homos“ aus Berlin beugen. Somit konnte „Armenien“ aufholen und lag nun dank einem halben Buchholzpunkt vorn. Weitere Verfolger waren „die Teebeutel“, „Germany“ sowie besagte „Die Homos“. Doch aus dem gedachten Kopf-an-Kopf-Rennen wurde nichts, da in der letzten Runde „Armenien“ gegen „Die Homos“ verlor und alle anderen Verfolger gewannen. Somit war „Like a G!!!“ mit 1 Punkt Vorsprung Sieger und es folgen mit 5 Punkten in folgender Reihenfolge: „Armenien“, „Die Teebeutel“ sowie „Die Homos“. Somit sind „Die Homos“ mit Platz 4 bestes Berliner Team. Bestes Team mit Mädchenanteil waren „Die Lesben“ mit 3 Punkten.

Robert M.

Like a g Guido Stanau, Alexander Spät
Die Teebeutel Darius Schiffmann, Clemens Harder
Die Punkteschenker Michael, Hannes
Klein und gemein Jonathan Harder, Philipp zur Nieden
Armenien Spartak Grigorian, Mikael Ispirjan
Big Brother Florian Schmekel, Felix Schmekel
Jake + 2 Alexander Kasel, Robert Zentgraf, Michael Ehlers
Germany Rudi Stukenborg, Maurice Finke
Houmos Alexander Ananiew, Justin Neaga
Keine Ahnung Niklas Thielicke, Florian Pappert
Die Homos Georg Siegemund, Max Teschke
Die Lesben Joel Mittelstädt, Elina Lagunow
Dumm und Dümmer Paul Ewert, Lukas Pannies
Rangliste:  Stand nach der 7. Runde
Rang TNr Teilnehmer G S V Punk Buchh SoBerg
1. 3. like a g!!! 7 6 1 6.0 28.0 23.00
2. 7. Armenien 7 5 2 5.0 30.0 19.00
3. 4. Die Teebeutel 7 5 2 5.0 24.5 13.50
4. 12. Die Homos 7 5 2 5.0 23.0 16.50
5. 1. Dumm und Dümmer 7 4 3 4.0 25.5 10.50
6. 9. Germany 7 4 3 4.0 23.0 9.50
7. 10. Houmos 7 4 3 4.0 20.0 7.50
8. 6. Big Brother 7 3 4 3.0 28.5 9.50
9. 5. Die Punkteschenker 7 3 4 3.0 26.0 8.50
10. 13. Die Lesben 7 3 4 3.0 23.5 6.00
11. 11. keine Ahnung 7 3 4 3.0 21.5 9.00
12. 8. Jake +2 7 3 4 3.0 21.0 5.00
13. 2. klein und gemein 7 1 6 1.0 23.0 1.50

Der Abend klang dann mit einer unfreiwilligen Feueralarmübung aus, verursacht durch den unsachgemäßen Gebrauch von Mückenspray. Vielen Dank für die Joggingeinlage des Potsdamer Betreuers, der den Wachschutz im etwas entfernt gelegenen Haupthaus informierte.

Morgen hoffen wir dann auf einen stressfreien letzten Tag und besseres Wetter 🙂

07.09.2012:

Nach dem gestrigen Blitzturnier, das Lukas Beinke mit 5,5 Punkten gewann, waren heute morgen tatsächlich alle Spieler pünktlich am Brett. Lediglich die Berliner Emporianer hatten ausreichend Zeit zum Spiel am Nachmittag zu kommen (spielfrei).

In dieser Runde wurden alle Kämpfe entschieden. Lediglich an Tisch 8 endete die Begegnung unentschieden. Gerade dieses 2:2 war jedoch hart umkämpft und dauerte an Brett 1 so lange, dass wir den Beginn der 4. Runde um eine halbe Stunde verschoben.

Besonders interessant war natürlich das Ergebnis an Tisch 1. Hier unterlag der Hamburger SK überraschend dem Lübecker SV. Morgen können die Hamburger hoffentlich in Bestbesetzung spielen. Denn dann geht es gegen Lingen, die in der 4. Runde an Tisch 1 den Lübecker Siegeszug stoppten.

Lingen führt jetzt vor Wildeshausen, die in dieser Runde gegen Stade fast noch vollständig am Brett saßen, als schon die meisten Begegnungen beendet waren. Am längsten kämpfte jedoch das Brett 1 aus dem Match Göttingen-Torgelow.  Draußen war es schon fast dunkel, als die Auslosung für die 5. Runde gemacht werden konnte.

Nach den morgen vielleicht schon entscheidenden beiden Runden steht abends das Tandemturnier an, an dem auch die Betreuer teilnehmen dürfen!

06.09.2012:

Es stand sogar offiziell an der Anzeigetafel – wann hat man so etwas bei einer NDVM schon zur Verfügung 🙂 . Um 8:30 Uhr begann heute die 1. Runde. Im Gegensatz zu den üblichen 1. Runden ging es sehr lange, an vielen Brettern wurde lange gekämpft. Am Ende konnten sich aber an allen Tischen die Favoriten durchsetzen. Die Hallenser nutzten ihren freien Vormittag zu einer Extratrainingseinheit.

Während der Partien können wir mit unserem Panoramablick auf die Dahme die Kanu- und Rudersportler bei ihren Trainings beobachten. Sport findet hier in Grünau drinnen wie draußen statt.

In Berlin kann man sich leider nicht immer auf das Flugzeug oder die S-Bahn verlassen, dafür anscheinend umso mehr auf die Deutsche Bundespost. Diese schickt nämlich vergessene Handys per Eilsendung über Nacht quer durch Norddeutschland, sodass diese bereits vor der ersten Runde am Bestimmungsort sind.

Nach dem Mittag ging es weiter mit Runde 2. Um 18:25 Uhr spielen nur noch 2 Bretter. Die ersten Favoritenstürze sind bereits offiziell. Wildeshausen ist über Lingen gestolpert, Baumschulenweg über Lübeck. Der HSK kämpft gegen Stade um den knappen Sieg. Halle ist nach dem freien Vormittag nicht gut ins Rennen gestartet und kommt gegen die Hamburger Königsspringer unter die Hufe. Göttingen und Potsdam sowie Rüdersdorf und Köthen trennen sich friedlich. Torgelow konnte sich knapp gegen Hagen durchsetzen. In der zweiten Berliner Paarung an diesem Tag gewinnt Treptow gegen Empor.

Heute Abend findet das Blitzturnier statt. Hoffentlich kommen trotzdem noch alle rechtzeitig ins Bett um morgen ausgeschlafen und vorbereitet am Brett sitzen zu können.

05.09.2012:

Es ist so weit. Heute öffneten sich die Türen für die NDVM u16. Ab 16:00 Uhr reisten die ersten Mannschaften an. Um 22:15 Uhr trafen dann auch die Hamburger vom HSK ein. Inzwischen hatten die anderen Mannschaften schon  die Zimmer bezogen, die Mannschaftsleiter ihre traditionelle Betreuerbesprechung mit Wahl des Schiedsgerichts durchgeführt und die Schiedsrichter die Auslosung vorgenommen.

Für die erste Runde erwartet die Berliner gleich das erste Lokalderby zwischen den benachbarten Vereinen des Treptower SV und der SG  Grün-Weiß Baumschulenweg. Während dessen darf sich der USV VB Halle noch von der Anreise erholen (spielfrei).