Menü Schließen

Mitarbeit an dieser Webseite

Wer hier mitmacht, sollte versuchen sich ein bisschen mit dem Block-Editor von WordPress vertraut zu machen: Er kann sehr viel, und wir haben zahlreiche raffinierte Blockelemente an Bord, so dass wir schöne Effekte erzielen können.

Wichtig ist zuallererst, dass die Kategorien sinnvoll vergeben werden. Alle SJiB-Turniere müssen eine klare Kategorie zugeteilt bekommen, dann werden sie in dem entsprechenden Tab unter dem Menupunkt „Spielbetrieb“ dargestellt. Derzeit haben wir unter der Oberkategorie Spielbetrieb folgende Kategorien: BJEM, BJMM, DEM, DVM, NVM, Großes Open, Kleines Open. Ebenso externe Turniere für eben diese, Kader für Kaderinfos und Jugendausschuss für Mitteilungen, die vom Jugendausschuss stammen.

Ich möchte alle Autoren bitten, keine weiteren Kategorien zu erfinden: Ich habe ein bisschen aufgeräumt, und sie sollen strukturiert bleiben und nicht wild wachsen. Schlagwörter könnt ihr jedoch nach Lust und Laune und gern reichhaltig verwenden: Einfach durch Komma getrennt einige wichtige Begriffe aus dem aktuellen Beitrag vergeben, und schon kann man auf die entsprechenden Artikel zugreifen.

Zur Darstellung der Artikel in der Blogansicht ist es durchaus erwünscht, dass die Titel knapp sind und dass ihr einen kurzen Satz formuliert und diesen als Textauszug rechts in den Einstellungen eintragt. Die automatische Übernahme der ersten 40 Wörter oder so sieht manchmal ungünstig aus. Ebenso appelliere ich an euch, aussagekräftige oder auch nur schöne Fotos als Beitragsbilder zu nutzen.

Für bestimmte immer wieder kehrende Zwecke kann ich Vorlagen zur Verfügung stellen, das heißt vorgefertigte Blockelemente, die mit wenigen Mausklicks eingefügt und dann weiterbearbeitet werden können. Meldet euch bei mir, wenn ihr so etwas braucht.

Ich möchte alle Autoren ermutigen, viele Bilder zu verwenden – denn davon haben wir noch zu wenig. Die Seite wird lebendig, wenn aussagekräftige Bilder dazu einladen, vorbeizuschauen. Bei allen Turnierausschreibungen finden sich seit einiger Zeit der Hinweis, dass fotografiert werden kann.

Um die Seite zu einem zentralen Anlaufpunkt für das ganze Berliner Jugendschach zu machen, können in Zukunft auch alle Vereine für ihre Turniere hier Werbung machen – bitte nicht für jedes kleine Blitzturnier, aber für besondere Events gern. Wer einen Account haben möchte, kann sich bei mir melden. Wer schreibt, muss sich an die allgemeinen Regeln für Webseiten halten, zum Beispiel darf man keine urheberrechtlich geschützten Bilder verwenden oder Fotos von Kindern und Jugendlichen veröffentlichen, die dem nicht zugestimmt haben. Und es muss die Kategorie „externe Turniere“ vergeben werden. Ich behalte mir vor, Artikel zu depublizieren, die diesen Kriterien nicht genügen.

Hartmut Riedel, Oktober 2023