Menü Schließen

Berliner Jugendmannschaften bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften

Vom 10. bis 14. 9. (AK u12 / u14) respektive vom 12. bis 16.9. (AK u16) finden die Norddeutschen Vereinmeisterschaften in Magdeburg bzw. Worpswede statt. Mit dabei sind auch einige Berliner Jugendmannschaften:

AK u12 in Magdeburg:

Schachunion und der SV Empor Berlin, an vier bzw. sechs gesetzt, wollen sicherlich beide einen der fünf Qualifikationsplätze für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) erreichen. Schachunion gewann die beiden ersten Mannschaftskämpfe; Empor siegte deutlich in Runde 1, musste sich aber deutlich dem Setzlistenersten Hamburger SK geschlagen geben.

Empor berichtet auf der eigenen Homepage.

AK u14 in Magdeburg:

Drei Berliner Mannschaften spielen die u14 in Magdeburg mit: Der Treptower SV 1949, an drei gesetzt, hat dieses Jahr durchaus Chancen seinen Norddeutschen Meistertitel in der AK u12 aus dem Jahr 2013 zu bestätigen; der Qualiplatz für die DVM sollte auf jeden Fall machbar sein. Neben Treptow spielen noch die Mannschaften des SC Weisse Dame als Freiplatzempfänger und des SC Eintracht Berlin mit; beide Vereine ermöglichen ihren Kindern und Jugendlichen bei einem überregionalen Wettkampf Erfahrungen zu sammeln. Treptow hat erwartungsgemäß bisher vier Mannschaftspunkte geholt, dabei allerdings die Eintracht in der zweiten Runde nur knapp geschlagen; die Weisse Dame holt ein unentschieden in Runde 1 gegen den Stader SV, verlieren aber den zweiten Wettkampf und Eintracht musste nach dem Freilos in der ersten Runde gegen Treptow antreten.

Es berichten auf ihren eigenen Hompages Treptow und Weisse Dame.

Übrigens werden dieses Jahr sogar die Mannschaftskämpfe der ersten beiden Tische beider AKs live übertragen: Live-Übertragung.

AK u16 in Worpswede:

Die NDVM u16 beginnt erst am 12.9. Aus Berlin nehmen voraussichtlich der BSV Chemie Weißensee und der SV Empor Berlin teil.

Viel Glück allen Mannschaften!

AK u14w:

Normalerweise wird auch eine NDVM in der AK u14w ausgerichtet, doch dieses Jahr haben zu wenige Vereine der Norddeutschen Schachjugend Mädchenmannschaften für diesen Wettkampf gemeldet, so dass diese AK dieses Jahr nicht ausgetragen wird.

*Der Account des Urhebers dieses Artikels wurde wegen Inaktivität gelöscht. Daher wird ein Administrator der Website als Urheber angegeben.*