Online-DVMs beendet

Veröffentlicht von

In „normalen“ Jahren findet zwischen Weihnachten und Silvester die DVM statt. Doch aufgrund der bekannten Umstände mussten sowohl die Definition von „normal“ als auch die DVM 2020 verschoben werden. Zum Ausgleich für die letzte DVM richtete die DSJ eine „Online-DVM“ aus, genannt DSJ Weihnachtsturnier. Dies wurde für die AK u12, u16, u20 und u20w angeboten und hatte ein paar Berliner Teilnehmer.

Die AK u16 wurde in zwei Staffeln geteilt: Lasker und Steinitz. Aus Berlin nahmen der SC Weisse Dame, SV Königsjäger Süd-West und die TSG Oberschöneweide teil. Alle drei landeten in ihrer jeweiligen Staffel im Mittelfeld (Plätzen 9 bis 13).

In der AK u20 spielten der SC Weisse Dame und SC Borussia Lichtenberg, die beide 7:7 Punkte holten und auf den Plätzen 21 und 24 einliefen.

Auch in der AK u20w waren zwei Berliner Mannschaften unterwegs. Die TSG Oberschöneweide wurde 9 und der SC Weisse Dame 13.

Die AK u12 hatte leider massive technische Probleme, sodass das Turnier kurz nach Beginn der 2. Runde, als noch ca. 2/3 der Teilnehmer überhaupt noch dabei waren, abgebrochen wurde. Die Neuauflage fand am 14. Februar statt, diesmal nicht bei ChessBase, sondern bei lichess und unter dem Namen DSJ Gründungsturnier. Sämtliche technischen Probleme waren perdu, alles lief super. Im Mannschaftsleiterchat war es erfrischend langweilig, was als Kompliment verstanden werden soll.
Es nahmen die Vereine SC Borussia Lichtenberg (2 Mannschaften), TSG Oberschöneweide (5), SK Caissa Hermsdorf und SV Königsjäger Süd-West teil. Dabei konnte der SC Borussia Lichtenberg seine Poleposition behaupten und mit 7 Siegen aus 7 Runden das Turnier gewinnen. Es spielten dieselben Spieler, die 2019 Deutscher Meister in der DVM u10 wurden und es wohl noch immer sind. Zwar waren nicht immer alle Partien so souverän runtergespielt, wie es hier den Anschein hat, doch am Ende stimmten die Ergebnisse. Magnus Ermitsch und Jarne Ruddat holten mit 7/7 bzw. 6/7 den Brettpreis an den Brettern 1 bzw. 4. Interessanterweise wurde hier als Zweitwertung die Leistung genommen statt der Buchholzwertung.
Turnierseite bei lichess              Artikel der DSJ