Menü Schließen

DLM – Es hat nicht sollen sein

Nach gestern hatten wir noch gewisse Hoffnungen gegen die an 1 gesetzten Niedersachsen zumindest ein Mannschaftspünktchen zu holen. Und anfangs sah es noch gut aus. Doch im Laufe der Runde kippte das Mannschaftsergebnis. An den letzten vier Brettern kamen immerhin 1,5 Punkte durch 3 Remisen zustande. Vorne waren die Gegner aber leider stärken, lediglich Moritz konnte remisieren. Wenn sogar Emil verliert (und nun einer von 3 mit 6/7 ist), kann die Runde ja gar nicht gut ausgehen. Eine 2:6-Niederlage zum Abschluss eines durchwachsenen Turniers mit Höhen und Tiefen.

Wir werden schließlich 13. Letztes Jahr wurden wir 14., waren aber an 15 gesetzt. Glücklich können wir über unser Abschneiden nicht sein, aber da manche Spieler ihrer Form hinterherliefen, war halt nichts zu machen. Beim nächsten Turnier kann es schon wieder anders aussehen, wir spielen über unserer Form und kommen aufs Treppchen, juchu. Alle Spieler und das Trainerteam sprachen sich definitiv für eine Wiederholung im nächsten Jahr aus. Unserer Flaggschiff (Aron) darf die DLM noch 2 Jahre mitspielen, was wir nutzen wollen. Zwar gibt es in einem Jahr eine Verschiebung der Altersklassen, sodass es Umstellungen geben wird. Aber solange der Mannschaftsgeist beibehalten wird und die Truppe sich versteht, läuft irgendwas richtig. Und wenn sich bei schlechten Ergebnissen die Spieler aufbauen und von Schuldzuweisungen nichts zu sehen ist, dann ist die Mannschaft es wert auch nächstes Jahr fahren und dann auch besser abschneiden zu können.

Die Rückfahrt verlief zügig: ICE nonstop Hannover-Berlin  – und das zum Gruppen-Spar-Tarif. 11 Mann spielten Werwolf (wir hatten gottseidank Leonids Lieblingsplätze mit Tisch) und ich holte Schlaf nach. Nach einer überpünktlichen Ankunft weit vor dem Bahnstreik trennte sich die Gruppe um die Straße nach Hause zu suchen.

Die Berichte der vergangenen Tage werde ich noch hier und da mit Fotos aufstocken. Ansonsten bedanke ich mich bei den zuhausegebliebenen Verfolgern des Turniers fürs Daumendrücken und verspreche, dass wir uns nächstes Jahr für eine bessere Platzierung anstrengen werden.

Hier noch der Link zur Turnierhomepage mit Ranglisten usw.