Menü Schließen

Zwei Erstklässler gewinnen das Weihnachtsturnier der Thalia-Grundschule

Am Freitag fand nun schon zum 3. Mal das Weihnachtsturnier der Thalia-GS statt. Mit insgesamt 91 Spielern erreichten wir einen neuen Teilnehmerrekord. Wie schon häufig waren Kinder der vom SV Empor Berlin betreuten Grundschule am Kollwitzplatz, von der Ev. GS Friedrichshagen, der Ev. GS Lichtenberg, der GS Friedrichshagen und den vom Treptower SV betreuten Schulen Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule und Melli-Beese-GS am Start. Erstmals waren auch Kinder von Schulen der Schachfreunde Nord-Ost mit von der Partie.

Bilder und Tabellen weiter unten

Gespielt wurde in 2 Gruppen: A. Klasse 1+2 und B. Klasse 3-5 mit Vereinsspielern.

In der Gruppe A spielten 39 Kinder mit. Es gewann mit 4,5 Punkten ein Schüler der ersten Klasse: Paul Emil Gutewort (Grundschule an der Panke). Die Auswertung erfolgte in Klasse 1 und 2 getrennt. Pokale erhielten:

Klasse 1:

1. Paul Emil Gutewort (GS an der Panke)
2. Nils Heckmann (GS am Kollwitzplatz)
3. Erik Buskamp (Thalia-GS)

Bestes Mädchen: Martha Lundgren (GS am Brandenburger Tor)
Bester Schüler der Thalia-GS: Matti Habermehl

Klasse 2:

1. Josu Jeschewski (Thalia-GS)
2. Simeon Stark (Thalia-GS)
3. Nils Arthur (GS am Kollwitzplatz)

Bestes Mädchen: Paulin-Marie Heise (Melli-Beese-GS)
Bester Schüler der Thalia-GS: Louis Faber

In der Gruppe B starteten 52 Spieler. Auch hier gewann ein Erstklässler: Bao Anh Le Bui (Treptower SV).

Da er aber aufgrund seiner hohen DWZ außer Konkurrenz spielte, kämpfte er wie vorher vereinbart nicht um Medaillen, sondern um einen großen Weihnachtsmann.

Er gewann alle Partien genauso wie der nur nach Buchholz-Wertung 2. Platzierte Fjodor Lundgren vom SV Empor Berlin, der dann die Goldmedaille für die Vereinswertung entgegen nehmen durfte.

Im übrigen wurde die 3. Klasse extra gewertet und die Klassen 4+5 zusammen. Hier die Sieger:

 

 

Vereinswertung:

1. Fjodor Lundgren (SV Empor Berlin)
2. Kosmo Hirche (SV Empor Berlin)
3. Jonathan Garn (SF Friedrichshagen)

Klasse 3:

1. Ben Gleditsch (Grundschule Friedrichshagen)
2. Len Adam (GS am Kollwitzplatz)
3. Bennet Müller (Ev. GS Friedrichshagen)

Bestes Mädchen: Anna Kruse (GS Friedrichshagen)
Bester Schüler der Thalia-GS: Max Hasner

Klasse 4+5:

1. Maurice Löffler (Käthe-Kollwitz-Oberschule)
2. Yannick Olhoff (Ev. GS Friedrichshagen)
3. Erik Will (Ev. GS Lichtenberg)

Bestes Mädchen: Magdalena Malkowski (Ev. GS Friedrichshagen)
Bester Schüler der Thalia-GS: Luca Klinger

Vor der großen Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer eine Medaille, einen Weihnachtsmann und kleine Preise erhielt, trat noch der Weihnachtsmann auf und spielte gegen den B-Gruppen-Sieger Bao Anh Le Bui eine Blitzpartie. Hier konnte der Weihnachtsmann seine Stärke ausspielen und verteilte keine Geschenke an den Erstklässler.

Vielen Dank an die zahlreichen jugendlichen Helfer des Treptower SV, die mit viel Engagement dabei waren. Außerdem ein großes Dankeschön an die Eltern unseres Vereins, die am Imbiss für eine tolle Verpflegung der Teilnehmer sorgten und speziell an Frau Dr. Heun, die mit viel Umsicht einen Bastelstand betreute, an dem die Kinder in den Pausen Schach-Lesezeichen basteln konnten. Beim Malwettbewerb gewannen Moritz Deutsch und Louis Faber jeweils ein T-Shirt des Treptower SV. Außerdem möchte ich mich bei Frau Nguyen bedanken, die einen Großteil der Preise stiftete.

Wir wünschen allen Teilnehmern einen fleißigen Weihnachtsmann und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Frühlingsturnier der Grundschule am Kollwitzplatz.

Tabellen:

Endstand Klasse 1+2
Endstand Klasse 3-5 und Verein

Bilder vom Weihnachtsturnier