Menü Schließen

Deutsch-spanische Schachtage 2012

Am 01.09.2012 qualifizierten sich beim Schnellturnier in der AK u16 Elisabeth Koch, Elina Lagunow sowie Richard Pixa und Fabian Alcer für die Teilnahme an den deutsch-spanischen Schachtagen in Madrid. Vom 26. bis 28. Oktober vertreten die vier Berlin bei verschiedenen Schachwettkämpfen im Stadtpalast Cibeles.

Parallel zur Vorrunde fand am 01.09. das Qualifikationsturnier im Beethoven-Gymnasium in Berlin-Lankwitz statt. Die DWZ 8 besten Jungs und Mädchen AK u16 waren eingeladen. Nicht alle folgten der Einladung und einige Nachrücker konnten akquiriert werden. Es wurde ein doppelrundiges Turnier jeder gegen jeden mit 10 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Bei den Mädchen sorgte Thuy Anh mit einem Sieg gegen Favoritin Elina Lagunow zu Beginn gleich für eine Überraschung. Nach der Hinrunde sah es so aus, als würden sich Thuy Anh und Elisabeth Koch qualifizieren. In der Rückrunde konnte Elina wieder aufholen und qualifizierte sich hinter der souverän aufspielenden Elisabeth.

Bei den Jungs war zwei Runde vor Ende klar, dass sich Richard Pixa und Fabian Alcer uneinholbar qualifizieren werden. Lange mit im Rennen um eine Chance auf einen Qualiplatz war Johann Donath; entscheidende Punkte gab er 2x gegen Robert Denkert ab und 1x gegen Ronny Heldt (als er übersah, dass die Zeit gefallen war und sich dann noch Matt setzen ließ.)

Es war ein spannender Wettkampf. Am Ende wurden die vier Qualifizierten geehrt und alle anderen Teilnehmer erhielten einen kleinen Sachpreis, der vom Präsidenten des Berliner Schachverbands gespendet wurde.

» zum Beitrag „Madrid im Schachfieber“ auf der Homepage des Deutschen Schachbundes

*Der Account des Urhebers dieses Artikels wurde wegen Inaktivität gelöscht. Daher wird ein Administrator der Website als Urheber angegeben.*