Menü Schließen

Jugendausschuss – Spielausschuss 4.0 : 3.5*

Heute stand die erste Doppelrunde für alle Altersklassen auf dem Plan. Im u10-Turnier spielen 7, im u12-Turnier sogar 8 Berliner/innen. In allen anderen Altersklassen sind wir mit maximal 2 Spieler/innen vertreten. Unsere Hoffnungen beruhen vor allem auf Jirawat Wierzbicki (u10, an 3 gesetzt), Rachela Rosenhain (u10w, an 2 gesetzt), Raphael Lagunow (u12, an 3), Emil Schmidek (an 5), Moritz Greßmann (an 8), Leonid Sawlin (u14, an 7 gesetzt), Aron Moritz (an 7) und Philipp Lerch in der u16 sowie Atila Figura und Felix Nötzel in der ODEM u25A.

In der u10 stehen Dennie, Leander und Jirawat noch mit weißer Weste da, in der u12 Emil und Bennett. In der u14 hat Leonid ebenfalls 2/2.

Der heutige Tag war reich an Berlin-internen Partien. In der u16 kam Aron gegen Richard (1-0), Jirawat gegen Luis (1-0), Raphael gegen Anna (remis). In der ODEM kamen Max gegen Mert (1-0), Helene gegen Frederick (1-0), Felix – Jacob (1:0), Jasper gegen Marcel (remis).

Beim KiKa-Turnier sind bereits vier von sieben Runden absolviert. Hier stehen Luise Schnabel und Nicholas Chung mit 3/4 gut da. Zu erwähnen ist auch, dass Laura Kribben bereits mehrmals den Preis für die längste Partie erhalten hat. Morgen werden die letzten 3 Runden gespielt, bevor es für die u9er wieder nach Hause geht.

Auch bei der Offenen Deutschen Meisterschaft u25 (ODEM) stand heute die erste Doppelrunde auf dem Plan. Mit 24 Teilnehmern ist die ODEM-Delegation genauso groß wie die Delegation bei den „normalen“ Meisterschaften. Im A-Turnier (ab DWZ 1400) spielen für Berlin 8 Spieler. Atila Figura ist erneut an 1 gesetzt, Felix Nötzel an 3. Nach den ersten beiden Runden „leiht“ sich Felix (mit 2/2) morgen das Brett 1 von Atila aus. Atila hat in der 2. Runde nach einer sehr langen Partie ein Remis abgeben müssen. An Brett 2 morgen, ebenfalls mit 100 %, spielt unser Jugendsprecher Robert Münch.

Auch im B-Turnier (bis DWZ 1600) gab es heute leider sehr viele Vereinspaarungen. In der 3. Runde bleiben wir davon zum Glück verschont. Von den 15 Spieler(innen) stehen noch 4 mit weißer Weste da. Maxi Fischer darf morgen an Brett 1 ran. Auf Brett 2 hat sich Max Naujoks gekämpft; an 3 spielt Hanna Greßmann und mit Robert Friedrich an 5 ist Berlin in beiden ODEMs gut aufgestellt. Hervorzuheben ist noch Joshua Kalinas schwer erkämpfter Sieg in der 2. Runde gegen eine über 300-DWZ-Punkte stärkere Gegnerin.

Morgen steht für die ODEM-Spieler nur die Nachmittagsrunde an. Der Vormittag wird zum Ausschlafen und Vorbereiten genutzt.

Das bisschen Freizeit wurde heute mit etwas Fußball genutzt. Auch das Tisch-Kicker-Turnier wurde von ein paar Berlinern besucht. In der u12-Wertung landete das Team Mert/Leander auf Platz 3. Die Ergebnisse der Erwachsenenwertung sind noch nicht veröffentlicht, aber nach eigener Aussage hat das Team Khoa/Richard „bis auf das erst Spiel alles gewonnen“.

Ein verstärkter Einsatz des Rot-Kreuz-Koffers war heute auch vonnöten. Anna verletzte sich im Schwimmbad, aber der Notarzt beließ es bei einem Verband. Dennie schürfte sich beim Fußball leicht das Knie auf.

* Auflösung folgt…