Menü Schließen

SV Empor siegt in der Jugendbundesliga u20!

Endstand – Tabellenspitze:

  Mannschaft MP BP
1. SV Empor Berlin 13 32½
2. Makkabi Berlin 13 29½
3. GW Baumschulenweg 12 31½

Mit der Doppelrunde 8/9 – ausgetragen anden zwei zentralen Spielorten Magdeburg und Berlin – wurde am Wochenende die Jugendbundesliga-Saison in der Staffel Nord-Ost beendet. Die Tabellensituation konnte spannender nicht sein: Gleich 3 Berliner Teams konnten sich Hoffnungen auf den Titel machen: der Führende, GW Baumschulenweg, der SV Empor Berlin und TuS Makkabi.

Am Samstag unterlag Empor (angetreten ohne die etatmäßigen Spieler von Brett 1 + 2) gegen Aufbau Elbe Magdeburg mit 2:4 und im ersten Berliner Duell des Wochenendes besiegte TuS Makkabi die Grün-Weißen aus Baumschulenweg knapp mit 3.5:2,5. So blieb Baume vorn, aber die Spitze rückte enger zusammen: Empor und nun auch TuS Makkabi waren nur einen Mannschaftspunkt entfernt. Das Duell zwischen Baume und Empor musste also die Entscheidung bringen. Bei einem 3:3 wäre Makkabi lachender Dritter gewesen, wenn, ja wenn man in Runde 7 beim Spiel gegen AE Magdeburg eine regelgerechte Aufstellung abgegeben hätte… Magdeburg gewann gegen 5 Berliner – Brett 6 wurde von Makkabi freigelassen, aber ohne einen Namen zu notieren. So wurde am grünen Tisch aus dem 2.5:3.5 ein 0:6 – und diese Brettpunkte fehlten Makkabi nun, um weiter auf den Titel zu hoffen. Baume trat mit Nr. 1-6 an, Empor setzte nun auch Aron Moritz und Ramesh Sivakumaran an Brett 1 und 2 ein.

Bei Siegen von Aron Moritz, Jakob Scheinhütte (!) und Matthias Salz (gegen Elina Lagunow!) und zwei Remisen (Fabian Alcer und Felix Schabe) war Rameshs späte Niederlage leicht zu verkraften. 4:2-Sieg und erstmals Gewinner der Jugendbundesliga Nord Ost wurde der SV Empor Berlin. Offizielles Titel-Ungetüm: „Nordostdeutscher Vereinsjugendmannschaftsmeister 2012“. Platz 2 für TuS Makkabi, dass damit im Kampf um den 3.Qualifikationsplatz zur DVM u20 in die Relegation gegen Königsspringer Hamburg muss. GW Baumschulenweg wird Dritter, Zitadelle Spandau (5:13) steigt leider wieder ab. Wie ausgeglichen unsere Staffel ist und wie schnell eine Saison ganz anders als geplant verlaufen kann, zeigt der 7.Platz der SG Löberitz, die gegen die besten drei Teams kein Spiel verlor und mit 10:8 Punkten dennoch auf einem Abstiegsplatz landete! zur » Tabelle – Interessantes » für Statistikfans