Menü Schließen

Deutsche Schulschachmeisterschaft 2017

Dies ist die Seite zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2017 in der WK M.

Berichte aus den Ländern:

Humboldt-Gymnasium Düsseldorf

IGS Landau

SK Nordhorn-Blanke

21.Mai:

Der Deutsche Meister steht fest: Das Deutschordengymnasium aus Bad Mergentheim konnte auch die letzte Runde gegen den Vorjahressieger aus Nordhorn gewinnen und holt sich den 1. Platz. Das Goethe-Gymnasium aus Karlsruhe wird nach einem Sieg gegen das Heinrich-Hertz-Gymnasium Vizemeister. Ein Mannschaftsremis in der letzten Runde reicht dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin zum 3. Platz.

Den Pokal für die beste Mannschaft DWZ <=800 erhält die Katholische Schule St. Marien aus Berlin.

Ergebnisse Runde 7

Abschlussrangliste

Ersatzspielerturnier:

Teilnehmerliste      Paarungsliste        Rangliste

Brettpreise:

Brett 1         Brett 2          Brett 3       Brett 4

Ein Dank an das A&O Hostel für eine erneut sehr gute Unterkunft und Organisation im Vorfeld. Ein Dank auch denjenigen, der vor Ort die meiste Arbeit gemacht hat: Michael Amboß. Die Partien haben eingegeben: Christine Gebhardt, Hanna Gressmann und Sven Lange. Vielen Dank dafür. Die Partien werden demnächst verschickt.

inoffizielle DWZ-Auswertung

Fotogalerie (oben Siegerehrung, unten weitere Fotos):

20.Mai:

Eine Runde vor Schluss ist alles offen und die Spannung groß. Mit einem Punkt führt das Deutschordengymnasium aus Bad Mergentheim die Tabelle an. Dahinter folgen Kollwitz (Berlin), Goethe (Karlsruhe) und Nordhorn. Bad Mergentheim muss morgen gegen den Deutscher Meister des Vorjahres aus Nordhorn ran, der sicher seine Chance auf Titelvertieidigung wahrnehmen will, was theoretisch noch möglich ist. Die Badener spielen gegen das Hertz-Gymnasium aus Berlin und Kollwitz gegen die Erfurter aus Thüringen. Auch diese Gegner gehören zur erweiterten Spitze und könnten morgen mit Siegen noch auf dem Podest landen.

Vor der 4. wurden die Sieger der Turniere vom Vorabend gekürt. Im Betreuerblitz gewann Andreas Hecker (Oberbilker SV) vor Christopher Simon (SV Bad Schwartau) an 2 und Arinna Riegel (SF Bad Mergentheim) an 3.
Das Tandemturnier gewann die Mannschaft Q (Dana Berelowitsch und Carolin Kublanov) vor X (Elizabeth Kublanov und Rahel Kuhn) und den Zucchini Queens (Lilli Brokinkel und Marei Hobrecht). Der Preis für den kreativsten Namen ging an „Blond aber schlau“ (Trixy Fischer und Maryluz Becker).

Heute ging es nach der 6. Runde auf den Reichstag. Wir konnten uns Berlin von etwas weiter oben anschauen sowie mal einen Blick auf die Geschichte und etwas ins Innere des Deutschen Parlamentes werfen.

Ergebnisse Runde 4

Ergebnisse Runde 5

Ergebnisse Runde 6

Runde 7

Rangliste

19.Mai:

Die ersten drei Runden sind gespielt und beide Favoriten machen es spannend. Nordhorn stolperte in Runde 1 gegen Aschaffenburg, Düsseldorf in Runde 3 gegen Kollwitz. Nur zwei Mannschaften sind noch ungeschlagen, nämlich das Deutschordengymnasium aus Bad Mergentheim und eben jenes Käthe-Kollwitz-Gymnasium aus Berlin. Doch entschieden ist hier nichts, erste Tatsachen gibt es morgen.
Auch die anderen drei Berliner Mannschaften sind gut dabei: Die Katholische Schule St. Marien und das Gerhard-Hauptmann-Gymnasium haben jeweils einmal gewonnen, beim Heinrich-Hertz-Gymnasium kommen noch zwei Remisen dazu (=ungeschlagen).
Heute Abend fand das Betreuerblitz- und ein Tandemturnier mit zarter Teilnehmerzahl statt. Die Siegerehrung dazu gibt es morgen früh.

Ergebnisse Runde 1

Ergebnisse Runde 2

Ergebnisse Runde 3

 

18. Mai:

Inzwischen sind alles Mannschaften wohlbehalten eingetroffen. Die Betreuerbesprechung verlief zügig und schmerzlos und die erste Runde ist bereits ausgelost. Dann sollte morgen ja – eigentlich – nichts mehr schief gehen.

Startrangliste

Runde 1


Für die Unterkunftsorganisation hier der Meldestand.

Stand: 26.04.2017, 22:00 Uhr

Die Ausschreibung ist auf der entsprechenden Seite der DSJ zu finden.