Menü Schließen

Ein letztes Zittern in Oberhof

„Gestern wars schlimmer“, so kann man das Wetter heute beschreiben. Kein Regen, wenig Wind, aber es war echt kalt. Langsam haben wir uns dran gewöhnt, auch wenn wir ein paar Schniefnasen mehr in der Delegation haben.

P1130899
seltsame Gesellen durchstreifen den Turniersaal während der traditionellen Blitzturniere

Unsere Glanzlichter von heute: In der u10 steht Till Heckmann nach 1,5 Punkten heute auf Platz 10 und will diese Position morgen verwalten oder sogar ausbauen. Luise Schnabel liegt in der Mädchenwertung an 12 und gibt morgen nochmal ihr bestes (merke: sie ist jüngerer Jahrgang). Emil Schmidek steht in der u12 nach zwei Siegen auf Platz 8 und spielt morgen gegen den an 1 gesetzten. Rachela Rosenhain holt heute 1,5 Punkte und spielt morgen gegen einen sehr starken Alexander Wiesner. Sie steht grade an 5 und hofft u.a. auf Schützenhilfe von Bennett Schnabel, der es mit einer ihrer Konkurrentinnen zu tun bekommt.

Leonid Sawlin steht nach seinem Remis heute immer noch ungeschlagen an 2 in der u14 und gedenkt das morgen gegen Martin Kololli zu halten. Auch Moritz Greßmann möchte seinen 10. Platz halten oder ausbauen. Anna Denkert gewinnt in der u14w und hat morgen mit Theodora Rogozenko eine harte Nuss zu knacken. Aron Moritz verliert leider unglücklich in der u18, steht aber weiterhin an 10. Margarita Kostré bestätigt mit Platz 13 ihren Setzlistenplatz und hat morgen gute Chancen das zu verbessern.

In der u25 B sind die Messen für uns gesungen. Jan Paul Cremer steht nach seiner Niederlage heute nur noch an 10 und hat – zusammen mit Atila Figura (viermal Remis in Folge) – nicht mal theoretische Chancen auf einen Podestplatz. Im B-Open sieht es etwas besser aus. Hier spielt Leander Arnold remis, steht nun an 5 und kann bei günstigem Verlauf noch einen Podestplatz erreichen. Auch Ulli Pixa mischt mit seinem 8. Platz noch vorne mit, allerdings lässt seine Buchholzwertung wenig Chancen für einen Podestplatz offen.

Während gestern noch volles Rahmenprogramm war, hatten die Großen heute Nachmittag viel Spaß in der Spielhölle. Die Kutschfahrt hat dann doch eher weniger von uns angelockt, Anna konnte beim Großmeister-Simultan ein Remis gegen David Baramidze erkämpfen.

Abends fand das Tandemturnier statt. Mit dabei waren das Team BER-Jugendausschuss (Maxi und Helmut), Jacobs Krönung (Scheini und J. Hartmann), Knüppel raus dem Knüppelhaus (Nils und Nicht-BER) und *Teamname zensiert* (Ronny und Maiki). Außerdem spielte ich mit Anna-Blume aus Schleswig-Holstein als Team spielfrei gegen die jeweilige derart gesetzte Mannschaft. Wir haben sogar einmal gewonnen. Als beste Berliner landen am Ende Jakobs Krönung an 8 und BER-JA an 9.

Wir bedanken ganz doll uns für die volle Grüßeseite von heute, v.a. bei Mama Acikel, die ganz viel geschrieben hat, und ganz explizit bei Franz Theodor Franz, der sogar aus der Schule gegrüßt hat :-).

Ausblick für morgen: Es geht überall in die letzte Runde. Das letzte Mal vorbereiten, das letzte Mal zittern. Wir drücken allen unseren Spielern die Daumen. Nachmittags geht’s wieder ins Ottilienbad nach Suhl, viele machen auch bei der Familienmeisterschaft mit. Abends ist Siegerehrung und danach Public Viewing: Champions League-Finale Bayern gegen Dortmund. Neben den Relegationsspielen der Fußballbundesligen ist London seit Tagen nichtschachliches Gesprächsthema Nr. 1 hier in Oberhof.

Übrigens: Meine Partie im Tandemturnier heute gegen Eberhard Schabel beinhaltete u.a. die Zugreihenfolge: 1. Lxd8      0-0-0 x d8…